Frauen können nie genug Schuhe haben. Diese Tatsache trifft auf sehr viele Frauen zu, aber nicht auf alle. Es soll tatsächlich Frauen geben, die weniger, als 10 Paar Schuhe in ihrem Schuhschrank haben und auch mit diesen wenigen überaus zufrieden sind. Die meisten Männer bekommen regelrechte Panikattacken, wenn ihre Frauen den magischen Satz formulieren: „Schatz, ich brauche unbedingt neue Schuhe.“ Für viele Frauen bedeutet Schuhkauf eine etwas größere Angelegenheit.

Einige der Damen ziehen es auch vor, dieses Mammutunternehmen lieber mit einer Freundin zu unternehmen, als mit ihren Männern. Damenschuhe drücken Persönlichkeit aus, sie dienen der Optik, und nur in seltenen Fällen dem Komfort. Schuhe sind für Frauen fast schon mit Accessoires, wie Schmuck, Handtaschen, Schals und Tüchern zu vergleichen. Sie drücken nicht nur die jeweilige Stimmung aus, sondern gehören auch zum perfekten Outfit dazu. Zu jedem Kleid die passenden Schuhe.

 

Die Auswahl an Damenschuhen ist enorm, ebenso facettenreich gestalten sich auch die Preise für bestimmte Modelle. Doch all das scheint die Damen nicht davon abhalten, wöchentlich ihr bevorzugtes Schuhgeschäft zu betreten, „nur um zu schauen“. Auch Schaufenster anderer Schuhläden üben auf Frauen eine enorme Anziehungskraft aus. Verstehen wird man es wohl nie wirklich können. Für jede Gelegenheit, für jedes Outfit müssen passende Schuhe her. Die Pantoletten für den Strand, oder Urlaub, die eleganten Sandaletten für das Sommerkleid, die Ballerinas zu Hosen, schicke Stiefeln in sommerlichen Design, aber auch für den Winter, am besten gleich in mehreren Farben. Sportliche Frauen brauchen auch mindestens 2-3 Paar Sportschuhe, eines für den Sport in der Halle, eines zum Joggen draußen, und vielleicht noch ein zusätzliches Paar um sich darin einfach nur wohl zu fühlen.

Natürlich ist das nicht alles. Die Sammlung wird gerne um das eine oder andere Paar Pumps erweitert, nicht selten würde man meinen, für manch ein Paar einen Waffenschein gleich mit beantragen zu müssen. Schuhe mit Absätzen, die Höher sind als 10cm, welche mit Keilabsätzen, sicherlich bequemer zu laufen, aber viel eleganter sind natürlich High-Heels mit Pfennigabsätzen in schwindelerregenden Höhen. Praktische Stiefel und Schuhe, vielleicht einige mit warmem Futter für die kalte Jahreszeit, oder für die eine, oder andere Wanderung durch Wälder und Wiesen. Allzweckschuhe, die pflegeleicht sind, sind auch bei vielen Frauen beliebt, auch, wenn man davon nicht all zu viele Paare im Schrank zu finden sind.